Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Gefährlicher Carport-Brand

Am Samstag den 29.04.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Winklern-Einöde kurze vor 12:00 mittels Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Laut Einsatzmeldung der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) soll es sich um den „Brand eines Baumes“ handeln.

Brand_Carport_Winklern_Einöde_1

An der Einsatzadresse eingetroffen fanden die anrückenden Florianis eine deutlich brisantere Situation vor: Neben einem Wohnhaus steht ein Carport in Vollbrand, wobei das Feuer bereits auf den daneben liegenden Wald übergegriffen hat. Auch das in der Nähe zum Brandobjekt liegende Wohnhaus ist von den Flammen gefährdet. Aufgrund dieses Lagebildes entschied sich der Einsatzleiter zur Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Treffen. Des Weiteren befahl er den umgehenden Schutz des Wohnhauses und das Niederschlagen des beginnenden Waldbrandes. Um den Löschwasserbedarf zu decken, wurden mittels Tragkraftspritze (TS) eine kurze Zubringerleitung eines in der Nähe befindlichen Gewässers aufgebaut und anschließend ein umfassender Löschangriff gestartet. Die langwierigen Nachlöscharbeiten im und am Carport konnten nur unter Atemschutz durchgeführt werden, wobei die gelagerten Gegenstände per Hand „ausgeräumt“ werden mussten um endgültig abgelöscht werden zu können.

Durch das rasche und professionelle Eingreifen der ca. 30 Mann/Frau konnte sowohl das Wohnhaus geschützt, wie auch ein größerer Waldbrand verhindert werden. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, die Bandursachenermittlung haben die Bezirksbrandermittler übernommen. Für die Dauer des Einsatzes war die an der Einsatzstelle direkt vorbeiführende Landesstraße für ca. 2 Stunden voll gesperrt.

Im Einsatz:

FF Winklern-Einöde:       TLFA 2000, KLFA

FF Treffen:                           TLFA 4000, TFLA 2000

Polizei

Fotos: FF Winklern-Einöde

Bericht: ÖA Team Gegendtal, BI Thomas Fleischhacker, BA MA