Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Einholung TLFA2000 Winklern-Einöde

Am Samstag, dem 19.11.2022 war es nun soweit. Nach ca. 2-jähriger Vorbereitungszeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Winklern-Einöde das neue Tanklöschfahrzeug in Empfang nehmen. In Klagenfurt beim Kärntner Landesfeuerwehrverband gab es die Abnahme des Fahrzeuges vom Hersteller Magirus Lohr durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband und der Freiwilligen Feuerwehr Winklern-Einöde. Im Anschluss bekamen die Kameraden eine ausführliche Einschulung auf das Fahrzeug, deren Beladung und Wartung.

Am Rüsthaus angekommen, begrüßte Kommandant HBI Herbert Stefaner die Ehrengäste und die zahlreich anwesenden Gemeindebürger. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll unterstrich in seinen Begrüßungsworten die Entscheidung der Stützpunktfeuerwehr Treffen, denen laut Gefahrenabwehr- und Ausrüstungsplanung (GAP-Kärnten) zwei Tanklöschfahrzeuge zustanden, aus einsatztaktischen Gründen das zweite Tanklöschfahrzeug in der Freiwilligen Feuerwehr Winklern-Einöde stationieren zu wollen. Eine in Kärnten erstmalige Entscheidung, deren Beispiel schon weitere Feuerwehren folgten. Nach weiteren Begrüßungsworten von Bürgermeister Klaus Glanznig wurde das neue Tanklöschfahrzeug der Kameradschaft übergeben und alle konnten das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen.

Bericht und Fotos: OBI Martin Rogl ÖA-Team Villach-Land
© copyright ÖA Team Gegendtal