„Wirtschaftsgebäudebrand in Hundsdorf, Arriach. Unterstützung aller Feuerwehren des Abschnittes Gegendtal wird benötigt.“ lautete die Übungseinsatzmeldung bei der diesjährigen Abschnittsübung in der Gemeinde Arriach.
Alle sieben Feuerwehren des Abschnittes Gegendtal, FF Arriach, FF Laastadt, FF Afritz am See, FF Feld am See, FF Winklern-Einöde, FF Treffen und FF Sattendorf begaben sich unverzüglich Richtung Einsatzort, wo ihnen nach dem Eintreffen von Übungseinsatzleiter BI Friedrich Ebner die Einsatzbefehle zugeteilt wurden. Unterstützung erhielten die Feuerwehren durch die Teleskopmastbühne von der Feuerwehr Velden.
Hauptaugenmerk dieser Abschnittsübung lag in der Wasserversorgung zur Brandbekämpfung. Dazu wurden insgesamt vier Speiseleitungen von verschiedenen Wasserbezugsstellen aufgebaut. Zwei ca. 400m lange Zubringleitungen wurden vom Arriachbach an der L46 bis zum Übungseinsatzort aufgebaut. Dazu wurde in jede Zubringeleitung eine weitere Tragkraftspritze eingebaut, um die ca. 100 Höhenmeter zusätzlich zur Länge zu überwinden.
Eine weitere Wasserbezugsstelle war ein nahegelegener Teich und als vierte Wasserbezugsstelle wurde das örtliche Hydrantennetz verwendet.
Auch das Thema Atemschutz wurde in die Übung eingebaut, dazu ließ Übungseinsatzleiter BI Friedrich Ebner mehrere Atemschutztrupps ausrüsten und das Gebäude nach vermissten Personen durchsuchen.
Die Teleskopmastbühne aus Velden unterstützte die Feuerwehren beim umfassenden Löschangriff und somit konnte die Übung nach Erreichen aller Übungsziele nach ca. 1h beendet werden. An der Übung nahmen ca. 100 Kameraden mit 13 Fahrzeugen teil.
Bei der darauffolgenden Übungsbesprechung konnte OBI Markus Müller, Kommandant der ausführenden Feuerwehr Arriach, unseren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang Maier, die Bürgermeister der Gemeinden aus Arriach Gerald Ebner, aus Treffen Klaus Glanznig und aus Feld am See Michaela Oberlassnig und den Polizeiinspektionsleiter-Stv. aus Afritz am See als Ehrengäste begrüßen.
Alle lobten die perfekte Zusammenarbeit der sieben Feuerwehren und wiesen auf die Notwendigkeit des Ehrenamtes der Feuerwehr hin.
Im Anschluss der Übung wurden alle Kameraden von der Gemeinde Arriach zu Bratwurst und Getränken eingeladen, dafür einen herzlichen Dank. Einen weiteren Dank an die Familie Ofner vlg. Orter für die Bereitstellung des Übungsobjektes.
Fotos: FF Arriach
© copyright ÖA Team Gegendtal