Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Begegnungstag der Jugendfeuerwehren des Abschnittes Wörthersee/West

Am 2. September lud die Feuerwehr Damtschach zum Begegnungstag der Feuerwehrjugend ins Feuerwehrhaus nach Damtschach ein. 40. Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Ausbilder folgten dieser Einladung.

Nach der Begrüßung durch den AFK Waldhauser wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder in 5 Gruppen aufgeteilt und stellten Geschick und Wissen unter Beweis. Teamwork war nötig, um die 7 Stationen mit möglichst hoher Punktezahl zu meistern und die jeweils zuständigen Jugendbetreuer zu überzeugen.

Wasser musste über verschiedene Hindernisse von A nach B gebracht werden, mit Leinenbeuteln mussten verschiedene Ziele getroffen werden, Bälle mussten so schnell wie möglich durch Schläuche gebracht werden, Schläuche mussten auf Zeit zusammengekuppelt werden, ein Hindernislauf über Feuerwehrgeräte musste absolviert werden, Bälle mussten in einer bestimmten Zeit in einen Auffangkübel geworfen werden und diverse Feuerwehrgeräte mussten benannt und näher erklärt werden. Diese Aufgaben konnten von allen Gruppen gemeistert werden, wodurch das Wissen der Jugendfeuerwehrmitglieder als „sehr gut“ einzustufen ist.

Nach erfolgreicher Beendigung der Stationen und Ergebnisbekanntgabe durch den AFK konnten sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken und über das Erlebte austauschen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Text von Viktoria Felsperger FF Rosegg und Lena Poderznik FF Damtschach.

Bild © Lena Poderznik FF Damtschach