Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Abschnittsübung Gegendtal

Am Sonntag, den 24. September 2023, führte die FF Laastadt die im Abschnitt Gegendtal jährlich wechselnde Abschnittsübung mit mehr als 120 aktiven Feuerwehrkameraden und -kameradinnen beim Anwesen Baumgartner vlg. Huber in der Laastadt durch. Diese Übung bot nicht nur die Gelegenheit für die Feuerwehren, ihre Fähigkeiten und ihre Zusammenarbeit zu verbessern, sondern auch die Chance, die gute Kameradschaft des Abschnitts Gegendtal zu stärken und zu leben.

Auch die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Arriach wurde in das Übungsgeschehen miteingebunden und die Jung-Feuerwehrmänner und -frauen konnten somit einen Einblick in das aktive Feuerwehrleben erhalten.

Zu den teilnehmenden Organisationen gehörten neben der Feuerwehrjugend die FF Laastadt, die FF-Treffen, FF- Sattendorf, FF- Winklern – Einöde, FF – Afritz am See, FF – Feld am See, FF – Arriach, FF – Velden am Wörther See, welche mit einer Teleskopmastbühne anwesend war und die Hauptfeuerwehrwache Villach mit einem ATS Füllwagen. Zusätzlich waren das Rote Kreuz, die Polizeiinspektion Afritz am See, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Pekoll Libert, BFK Stv. BR Manfred Brugger, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang Maier, AFK Stv. HBI Daniel Frank, Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder der FF – Laastadt sowie die Bürgermeister des Abschnittes Gegendtal vor Ort.

Auch zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit, um als Beobachter an dieser Übung teilzunehmen. Sie hatten die Möglichkeit, sich einen direkten Einblick in die Kompetenzen und das Können der Einsatzkräfte zu verschaffen.

Nach der Übung wurden die Anwesenden beim Feuerwehrhaus Laastadt kulinarisch mit Weißwürsten und Brezen vom Lanerhof in Wöllan, der kühler gewordenen Jahreszeit entsprechend, verwöhnt.

Zusammenfassend darf gesagt werden, dass die Abschnittsübung die professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten, über die Gemeindegrenzen hinweg, erfolgreich widerspiegelte.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diese Großübung unterstützt haben und somit einen wertvollen Beitrag zur stetigen Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren geleistet haben.

Text & Fotos: Kdt. OBI Ing. Christian Unterkofler FF Laastadt
© copyright ÖA Team Gegendtal