Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Landesmeisterschaft in der Landeshauptstadt erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, den 02. Juli 2016 wurde in Klagenfurt die diesjährige Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren ausgetragen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften in der Leopold-Wagner-Arena an die 600 Feuerwehrjugendmitglieder um das goldene Strahlrohr und den Landesmeistertitel des Feuerwehrnachwuchses. Pünktlich um 08:45 Uhr wurden die Feuerwehrjugendbewerbe erstmalig unter der Führung der neuen Landesjugendbewerbsleiterin und Landesjugendbeauftragten ABI Claudia STICKER gestartet.

Zeitgleich startete beim Wörthersee Stadion der Bewerb der Aktiven, welcher unter der Leitung von Landesbewerbsleiter ABI Christian SCHÜTZ und einer Rekordzuschauerkulisse über die Bühne ging.
50 Bewerbsgruppen der Aktiven kämpften in einem harten aber fairen Wettkämpf um den Landesmeistertitel und den begehrten goldenen Helm. Landesrekord mit 44,37sec. aufgestellt durch die Bewerbsgruppe Feistritz an der Drau 1 ist nur eines der Highlights des Aktivbewerbes.

 

Kategorie Bronze der Aktiven und der Feuerwehrjugend

0,11 Punkte fehlten den Kameraden aus Feistritz / Drau auf den goldenen Helm und so belegten sie den ausgezeichneten zweiten Gesamtrang, 0,83 Punkte vor den Kameraden der Wettkampfgruppe Puch 5, welche den bronzen Helm nach Villach-Land holten. Die ersten Drei innerhalb von nur 0,94 Punkten, spannender kann ein Bewerb nicht über die Bühne gehen und zeigt die hohe Leistungsdichte in Bronze A.
In Bronze B ging Silber und Bronze ebenfalls an den Bezirk Villach-Land. Die Bewerbsgruppe Feld am See holte den silbernen Helm vor der Bewerbsgruppe Puch 3, welche sich den bronzenen Helm sicherte.
Hochmotiviert gingen die Feuerwehrjugendbewerter an ihre Tätigkeit heran und sorgten für einen korrekten und fairen Wettbewerb. Tadellose und perfekte und vor allem fehlerfreie Vorbereitung ist für einen solchen Bewerb nötig und so setzten sich die besten Teilnehmer an die Spitze. Im Gruppenbewerb in Bronze, welcher nach einer Feuerwehrhindernisübung noch einen Staffellauf beinhaltet, siegte mit einer Zeit von 46,94 sec. die Feuerwehrjugendgruppe Schwabegg (Bezirk Völkermarkt) vor der Feuerwehrjugend Kellerberg (Bezirk Villach-Land) und der Feuerwehrjugend Irschen (Bezirk Spittal).

 

Die Königsdisziplin Silber der Aktiven und der Feuerwehrjugend

Den ersten silbernen Helm gab es für die Bewerbsgruppe Weißenstein 3, welche sich nur knapp der Gruppe St. Andrä/Lavanttal geschlagen geben musste. Bronze ging an die Gruppe St. Magarethen ob Töllersberg.
In der Kategorie Silber B sicherte sich hinter Grafenstein und Waidegg die Bewerbsgruppe Pöllan 7 den bronzenen Helm für den Bezirk Villach-Land.
Bei der Feuerwehrjugend sicherte sich mit einer fehlerfreien Zeit von 69,64 sec. die Feuerwehrjugend Kellerberg (Bezirk Villach-Land) das goldene Strahlrohr und holte den Landesmeistertitel in den Bezirk Villach-Land. Dicht gefolgt wurden sie von der Feuerwehrjugend Schwabegg (Bezirk Völkermarkt) welche den zweiten Platz belegte. Das bronzene Strahlrohr holte die Bewerbsgruppe der Feuerwehrjugend Finkenstein.

 

Einzelbewerbe Feuerwehrjugend Bronze A, Bronze B und Silber

Den Einzelbewerb welcher für die 10 und 11 jährigen Jugendlichen reserviert ist gingen die Landesmeistertitel in Bronze A an das JFM Michael WINKLER von der FJ Baldramsdorf (Bezirk Spittal). In Bronze B ging der Sieg an das JFM Florian KOGOJ von der FJ Kühnsdorf (Bezirk Völkermarkt). Im Einzelbewerb Silber sicherte sich JFM Daniela ERLACHER von der FJ Irschen (Bezirk Spittal) den Sieg und somit den Landesmeistertitel.
Aufgewertet wurde der Jugendbewerb durch Gäste aus Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark.

 

Zwei Bewerbsgruppen aus den Bezirk Villach-Land qualifizierten sich für die Bundesmeisterschaft in Vorarlberg

Für den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb welcher vom 26.- 28. August 2016 in Feldkirch – Gisingen (Vorarlberg) stattfindet, qualifizierten sich die Feuerwehrjugendgruppen Schwabegg, Kellerberg, Irschen und Finkenstein. Wir wünschen den teilnehmenden Gruppen ALLES GUTE und viel ERFOLG bei der Staatsmeisterschaft.

Ein herzlicher Dank gilt auch allen anderen Teilnehmern der Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren sowie den Betreuern und Trainern und allen die zum Gelingen der Landesbewerbe 2016 mitgewirkt haben.

 

Der Bezirk Villach-Land ist stolz auf die ausgezeichneten Leistungen!

Bericht und Photos: BI Martin STICKER – ÖA-Team Villach-Land