Im Kulturhaus Afritz am See fand die diesjährige Arbeitssitzung des Bezirksfeuerwehrkommandos Villach-Land statt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll konnte dazu zahlreiche Ehrengäste, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehren des Bezirkes begrüßen.
Unter den Teilnehmern befanden sich unter anderem Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Maximilian Linder, Landesfeuerwehrkommandant FVPräs. Ing. Rudolf Robin, die Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren, Mitglieder des Bezirksstabes sowie Funktionäre aus allen Fachbereichen des Bezirksfeuerwehrkommandos Villach-Land.
Nach der Begrüßung durch den BFK OBR Pekoll und den Grußworten des Bürgermeisters standen mehrere Fachvorträge auf dem Programm. Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Stefan Kogler referierte über den „Feuerwehrmedizinischen Dienst“, OBI Martin Rogl berichtete über die „Entwicklung des Bewerbswesens“, und Landesfeuerwehrkommandant FVPräs. Ing. Rudolf Robin informierte über „Aktuelles aus dem Kärntner Landesfeuerwehrverband (KLFV)“.
Die Themen sorgten für großes Interesse und boten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen innerhalb des Feuerwehrwesens.
Im Anschluss luden der Bürgermeister Max Linder und die Gemeinde Afritz am See zu einer gemütlichen Stärkung mit Speis und Trank ein, bei der der kameradschaftliche Austausch nicht zu kurz kam.
Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Afritz am See, allen Helferinnen und Helfern sowie der Gemeinde Afritz für die hervorragende Unterstützung und Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.
Bericht und Fotos: ÖA-Team BFKdo Villach-Land, Steiner J.









