Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Abschnittsfunkübung in der Marktgemeinde Arnoldstein

Laut dem aktuellen Funkübungsplan vom Bezirk Villach – Land war für Mittwoch, den 07. April 2021, die erste Abschnittsfunkübung für den Funkabschnitt 1 Dreiländerecke vorgesehen. Auf Grund der Corona Pandemie konnten die Feuerwehren der Marktgemeinde Arnoldstein, jeweils im eigenen Einsatzbereich, in „Zugsstärke“ die Übungen durchführen.

Um 18.00 Uhr wurde von der Funkleitstelle Arnoldstein der Befehl an alle Feuerwehren im Gemeindegebiet von Arnoldstein erteilt, im eigenen Einsatzbereich eine Übung unter Einhaltung der Covid – Maßnahmen abzuhalten. Die Leitstelle blieb nach der Befehlsgebung besetzt und koordinierte als Einsatzleitung sämtliche Übungstätigkeiten.

Die Feuerwehr Arnoldstein beübte einen Brand im Bereich der Kreuzkapelle. Der Objektbrand griff auf den nahegelegenen Wald über und konnte von den anwesenden Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Unter Mithilfe der Drehleiter, 2 Tanklöschfahrzeugen sowie dem Kleinlöschfahrzeug wurde das Brandgeschehen in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht. Das benötigte Löschwasser entnahmen die Kameraden aus dem gemeindeeigenen Hydrantennetz und dem vorbeifließenden Bach. Im Übungseinsatz standen 22 Mann mit 4 Fahrzeugen.

Bei der Feuerwehr Siebenbrünn – Riegersdorf brannte ein Wirtschaftsgebäude im Bereich der Zufahrt zum Anwesen Trabina. Mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug – Unimog und dem Mehrzweckfahrzeug waren 10 Mann im Einsatz. Ein vorbeifließender Bach diente als Löschwasserversorgung, aus welchem mit der Tragkraftspritze das benötigte Löschmittel entnommen wurde.

Die Feuerwehr Thörl – Maglern war mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug mit 9 Mann bei einem Brandeinsatz im Bereich einer Harpfe zugegen. Der „Brand“ konnte schnellstens unter Kontrolle gebracht werden.

Bei der Feuerwehr Pöckau – Lind „brannte“ ein Pumpenhaus. Mit 9 Mann und dem Kleinlöschfahrzeug rückten die Pöckauer Kameraden aus.

Die Feuerwehr Seltschach – Agoritschach bekämpfte einen Wirtschaftsgebäudebrand am Ortsanfang der Ortschaft Seltschach mit dem Kleinlöschfahrzeug und 6 Mann. Als Wasserbezugsstelle diente ein vorbeifließender Bach.

Alles in allem wurde von allen Wehren eine gute Arbeit geleistet. Nach längerer Übungspause wieder einmal eine ordentliche Übung durchzuführen, lag allen Kameraden am Herzen. Insgesamt waren 56 Florianijünger bei den einzelnen Einsatzszenarien zugegen. In der Hoffnung auf eine Normalität im Übungsbetrieb bedankte sich AFK Michael Miggitsch bei allen teilnehmenden Einsatzkräften via Funk.

Bericht und Bilder © FF Arnoldstein, AFK Miggitsch M.
ÖA-Team Dreiländereck.