Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Fresach

Am Dienstag, den 19.11.2024 war es soweit und eine acht Mann Abordnung der Feuerwehr Fresach ist nach Klagenfurt gereist um unser neues KLFA (Kleinlöschfahrzeug-Allrad) in Empfang zu nehmen.
 
Ein Mercedes Sprinter mit Automatik, 190 PS sowie Kofferaufbau der Firma Rosenbauer. Das neue hochmoderne Fahrzeug entspricht allen Anforderungen und wurde dahingehend noch an unsere Bedürfnisse angepasst bzw. maßgeschneidert (als Beispiel sei hier das Fach für die Motorsäge zu nennen).
 
Die Abnahme des Fahrzeuges wurde bereits vor 2 Wochen im Rosenbauer-Werk Neidling durch Herrn Brandrat Jonke vom KLFV sowie 2 Kameraden der FF-Fresach durchgeführt. Am 19. November wurde das Auto von der Abordnung übernommen und es gab eine Einweisung durch einen Vertreter der Firma Rosenbauer.
Herr Jonke vom Landesfeuerwehrverband hat die Feuerwehr Fresach, insbesondere aber die Kameraden gelobt, welche Maßgeblich für den Aufbau und die individuellen Anpassungen verantwortlich sind. Es gibt nicht oft Feuerwehren die sich solche Gedanken über ihr Fahrzeug machen und die Änderungen auch sachlich sinnvoll argumentieren können. Wir dürfen uns hier besonders bei Herrn Jonke für ca. zwei Jahre wirklich unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.
 
Nach der Überprüfung der Seilwinde an unserem Tanklöschfahrzeug und einem Zwischenstopp beim Fruhmann in Wernberg ging es wieder züruck nach Fresach.
 
Die erste Ankunft des neuen Fahrzeuge wurde mit Blaulicht und Folgetonhorn gefeiert. Beim Rüsthaus angekommen warteten schon einige Kameraden um das neue Fahrzeug zu begutachten. Es kamen laufend weitere Kameraden hinzu und es wurde vielfach gefachsimpelt und zum Fahrzeug beglückwünscht.
 
Vielen Dank an alle die dieses Projekt unterstützt haben, ein großer Dank auch an die Gemeinde Fresach, welche mit dieser Investition von rund 180.000€ die Schlagkraft der Feuerwehr, aber vor allem die Sicherheit der Bevölkerung gesichert hat.
 
Wir freuen uns schon auf die ersten Übungen mit dem neuen Fahrzeug und hoffen dass es nur sehr selten für den Ernstfall ausrücken muss!
 
Gut Heil
 
Text und Fotos: Feuerwehr Fresach