Am Samstag, den 28.09.2024 fand in Treffen die jährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Gegendtal statt, an der alle sieben Feuerwehren mit rund 100 Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr Treffen teilnahmen. Übungsannahme war ein Wohnungsbrand in der Pöllingerstraße, bei dem das Feuer auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen hatte. Besonderes Augenmerk wurde bei der Übung auf die Rettung der im Gebäude vermissten Personen und die Sicherstellung der Wasserversorgung gelegt.
Mehrere Atemschutztrupps (ATS-Trupps) wurden eingesetzt, um die vermissten Personen im stark verrauchten Gebäude zu lokalisieren und sicher zu retten. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung vom nahe gelegenen Pöllingerbach aufgebaut, um eine ausreichende Löschwassermenge sicherzustellen. Eine weitere Herausforderung der Übung war der Aufbau einer Schlauchbrücke über die stark befahrene Bundesstraße B98, die von der Hauptfeuerwache Villach (HFW) zur Verfügung gestellt wurde. So konnte der Verkehr aufrechterhalten werden, während die Speiseleitung sicher über die Straße geführt wurde. Zusätzlich zu den bereits bekannten Übungszielen wurde ein Verkehrsunfall in die Abschnittsübung integriert, dessen Übungsziel ebenfalls erfolgreich abgearbeitet wurde.
Nach rund einer Stunde konnte Übungsleiter OBI Daniel Gros die Übung erfolgreich beenden. Alle gesetzten Übungsziele wurden erreicht und die Feuerwehrkameraden zeigten einen reibungslosen und professionellen Ablauf. Die Übung wurde von allen vier Bürgermeistern der Gemeinden Treffen, Arriach, Afritz am See und Feld am See beobachtet. Ebenso waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Wolfgang Maier vor Ort. Beide Kommandanten nahmen die Übung genau unter die Lupe und gaben bei der Abschlussbesprechung wertvolles Feedback an die Kameraden weiter.
Ein besonderer Dank gilt Gertraud Wahrlich und ihrem Team von der Firma Tributaria, die ihre Räumlichkeiten als Übungsobjekt zur Verfügung stellten und die Kameraden nach der Übung verköstigten.
Die Feuerwehr Treffen bedankt sich bei allen Beteiligten und Helfern, die zum Gelingen der Abschnittsübung beigetragen haben.
Bericht und Fotos: ÖA-Team Villach-Land