Am 10.07.2024, um 19:52 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Wernberg zu einem B2, Brand Holzstapel im Bereich des Bahnhof Föderlach alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein in Vollbrand stehender Holzhaufen festgestellt.
Da der Brand bereits auf den angrenzenden Wald überzugreifen drohte, wurde umgehend auf „B4, Brand Holzstapel“ erhöht und wurden die Feuerwehren Damtschach, Rosegg und Velden am Wörthersee sowie die Feuerwehren Drobollach und St. Niklas aus dem Bezirk Villach Stadt nachalarmiert. Auch der ÖBB Einsatzleiter wurde zum Einsatzort beordert, da die ÖBB Infrastruktur ebenso betroffen war. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren unter teils schweren Atemschutz, konnte der Brand in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.
Im Anschluss wurde der Holzhaufen mit Hilfe eines Kranes zerteilt und restliche Glutnester abgelöst. Ein großes Dankeschön an die Bevölkerung, die die Einsatzkräfte mit Getränken bei diesen extremen Temperaturen versorgt haben.
Nach rund 3 Stunden konnte durch den Einsatzleiter „Brand Aus“ gegeben werden. Die genaue Brandursache wird seitens der Polizei ermittelt.
Im Einsatz standen über 140 Kräfte der Feuerwehren aus dem Abschnitt Wörthersee West und Villach-Stadt.
Bericht und Fotos: ÖA-Team BFKdo Villach-Land, FF Föderlach