Groß war die Freude in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Gödersdorf als nach einer Coronabedingten Verzögerung das neue Fahrzeug am 23. Dezember 2020 eintraf.
Nach einer kurzen Einschulung durch die Herstellerfirma Magirus Lohr wurde das neue Mehrzweckfahrzeug im Beisein von Bürgermeister Christian Poglitsch, Vizebürgermeisterin Christine Sitter, Amtsleiter Johannes Hassler und GFK Thomasser Karl sowie Abschnittkommandanten ABI Michael Miggitsch – pandemiebedingt leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit – noch am selben Tag seiner Bestimmung übergeben. Die Segnung des neuen Fahrzeuges nahm Herr Pfarrer Dechant Stanko Olip vor.
Das neue, auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaute Mehrzweckfahrzeug, welches das alte Löschfahrzeug nach 27 „Dienstjahren“ altersbedingt ablöste, zeichnet sich durch eine hohe Geländegängigkeit sowie ein überdachtes und ausgereiftes Beladungskonzept aus. MZFA stellt ein Kraftpaket im Kampf gegen viele Einsatzszenarien – speziell in spürbar ansteigenden Unwetterbereich dar – eine durchaus notwendige Ergänzung im Ausrüstungsstand der Stützpunktfeuerwehr Gödersdorf.
Gemäß unserem Leitspruch „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ bietet dieses neue MZFA im Katastrophenfall, aber auch all unseren Feuerwehren, größtmögliche Einsatzunterstützung an.
Die Kameradschaft der Feuerwehr Gödersdorf bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei der Marktgemeinde Finkenstein und Feuerwehrreferenten und Bürgermeister Christian Poglitsch. Ebenso großer Dank für die großzügige Unterstützung ergeht an unsere zwei Fahrzeugpatinnen Kathrin Zollner und Karin Lepuschitz sowie allen Gönnern und Sponsoren der FF Gödersdorf.
Fahrzeugdetails:
- MAN TGM 14.290 4×4
- Besatzung 1:5
- Offroad Singlebereifung
- LED Lichtmast dreh- und schwenkbar
- LED Umfeld Beleuchtung
- Ladeboardwand Palfinger 1,5 tonnen
- Umfangreiche Beladung im Fahrzeug verbaut (Motorsägen, Hubzug, Stromerzeuger, Steckleiter, Rangierroller, uvm.)
- Zurzeit sechs Rollcontainer aufgebaut (TS,Beleuchtung,Unwetter,ÖL Strasse, ÖL Gewässer,Schlauch)
Bericht © FF Göderdorf, Truppe Bernhard und Bilder © Martin Lepuschitz
ÖA-Team Dreiländereck.