85 Jahre FF Ferndorf

Am Samstag, den 5. August 2017, feierte die Freiwillige Feuerwehr Ferndorf ihr 85jähriges Gründungsfest mit gleichzeitiger Segnung der neuen Tragkraftspritze.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kommandant OBI Johann STEINWENDER Abordnungen von allen Feuerwehren des Unteren Drautales, sowie eine Vielzahl von Ehrengästen, an der Spitze den Abgeordneten zum Kärntner Landtag, Ing. Manfred EBNER, den Bezirksfeuerwehrkommandanten, BR Libert PEKOLL, den Bürgermeister der Gemeinde Ferndorf, Josef HALLER, sowie Vertreter aus allen Unterdrautaler Gemeinden, begrüßen.

Die Segnung der Tragkraftspritze erfolgte durch den evangelischen Pfarrer Mag. Friedrich MEISTER, sowie durch den katholischen Pfarrer Mag. Karol SPINDA der Kirchengemeinde Ferndorf.

Im Rahmen des Festaktes wurde der praktische Arzt Dr. Peter Scheiber, aus Anlass seines Übertrittes in den Ruhestand, für seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehrarzt geehrt.

Für die musikalische Umrahmung, während des Festaktes und auch beim Frühschoppen danach, sorgte die Werkskapelle Knauf AMF Heradesign Ferndorf unter der Leitung von Kapellmeister Gernot STEINTHALER. Zu den Musikern gesellten sich am Nachmittag noch junge Volkstänzer. Mit dem Auftritt der Kindervolkstanzgruppe Mirnock feierte man noch bis in den Abend hinein.

Text: Robert Hinterlassnig, HFM
Fotos: Jakob Steiner