Am 23.12.2023 fand das jährliche Drei-Länder-Treffen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus Österreich, Italien und Slowenien am Grenzübergang Thörl-Maglern statt.
Auf Einladung des AFK Dreiländerecke, ABI Ing. Michale MIGGITSCH, fanden sich Vertreter der Feuerwehren aus Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Kranjska Gora am Grenzübergang Thörl-Maglern ein, um gemeinsam Weihnachts- und Neujahrswünsche zu überbringen.
Neben den vielen anwesenden Kameradinnen und Kameraden und weiteren Ehrengästen aus Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Kranjska Gora, fanden sich auch die Bürgermeisterin aus Kranjska Gora Henrika Zupan, Bürgermeister Renzo Zanette aus Tarvis und Bürgermeister Reinhard Antolitsch aus der Marktgemeinde Arnoldstein und unser LBD-Stv. Dietmar Hirm bei dem Treffen ein.
Bei ihren Ansprachen bedankten sich der LBD-Stv. Hirm und ABI Ing. Miggitsch sowie die Bürgermeisterin und Bürgermeister aller drei Regionen für die ausgezeichnete länderübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren und dem perfekten kameradschaftliche Gefüge, welches die Wehren untereinander bereits seit Jahrzehnten pflegen.
Auch weiterhin wird die länderübergreifende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte forciert, um auch in Zukunft die Sicherheit der Bevölkerung in den drei Regionen gewährleisten zu können.
Bei Schmankerl aus allen drei Regionen wurden Freundschaften vertieft und das kameradschaftliche Zusammensein gefördert.
Unter den Anwesenden waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Polizei aus Österreich, Italien und Slowenien.
Ein großer Dank gilt der organisierenden FF-Arnoldstein und ihrem Kommandanten ABI Ing. Michale Miggitsch und allen Helferinnen und Helfern.