Während eines Gewitters am 18.07.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Treffen gegen 19:24 Uhr zu einem Brandeinsatz, B4, alarmiert. Laut Notrufteilnehmer ist es vermutlich nach einem Blitzeinschlag zu einem Brandereignis in einem Wohnhaus im Ortsteil Köttwein, Gemeinde Treffen, gekommen.
Beim Eintreffen stellte sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein Blitz schlug in einen Kamin ein und verteilte sich über die Stromleitungen im ganzen Haus. Sämtliche Lampen, der Stromverteiler und ein Sanitärraum wurden durch den Blitz zerstört. Im Bereich des Daches war eine Rauchentwicklung feststellbar, woraufhin die Dachhaut unter Zuhilfenahme der Drehleiter Villach geöffnet und Glutnester abgelöscht wurden. Durch die eingesetzten Atemschutztrupps wurden die gesamten Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera auf weitere Gefahrenstellen kontrolliert.
Nachdem sichergestellt war, dass keine weitere Brandgefahr ausgeht, wurde das Dach provisorisch mittels Planen gesichert, um einem Folgeschaden durch eintretendes Wasser entgegenzuwirken. Die eingesetzten Kräfte konnten die Tätigkeiten nach ca. 2 Stunden beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Im Einsatz:
FF Treffen: TLFA 4000, TLFA 2000, MZFA
FF Winklern-Einöde: TLFA 2000, KLFA
FF St. Ruprecht/Villach: KLFA
HFW Villach: DLK 23-12 GL-CS
Kelag Störungsdienst
Bericht: FF Treffen, ÖA-Team Gegendtal
Fotos: FF Treffen