Am Sonntag, dem 16. April 2023 führten die drei freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Treffen gemeinsam mit der Wasserrettung Sattendorf eine Übung in Sattendorf durch. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit vermissten Personen. Als Übungsobjekt konnte das Strandbad Sattendorf herangezogen werden.
Das Übungsobjekt wurde deshalb ausgesucht, da der Standort sehr speziell ist. Das Strandbad Sattendorf befindet sich zwischen den Bahngleisen und dem Ossiacher See. Dis Zufahrt mit größeren Fahrzeugen ist unmöglich, sämtliche Gerätschaften zur Brandbekämpfung mussten über eine längere Wegstrecke getragen werden. Auch ein umfassender Löschangriff von mehreren Seiten ist ebenfalls nicht möglich, weshalb die Brandbekämpfung auch vom See aus beübt wurde.
Erstmals bei dieser Übung teilgenommen haben die jungen Mitlieder der Jugendfeuerwehr Treffen. Die Aufgabe der Wasserrettung war es, mehrere Jugendliche, die sich ebenfalls am Strandbad befanden, durch Erste Hilfe zu versorgen und mittels Rettungsbooten zu evakuieren.
Die gesamte Übung wurde von OBI Hermann Fischer und seitens der Wasserrettung Sattendorf von Markus Weissensteiner geleitet. Als Übungsbeobachter waren Klaus Glanznig Bürgermeister der Gemeinde Treffen, ABI Wolfgang Maier Abschnittsfeuerwehrkommandant Gegendtal und Helmut Weissensteiner Einsatzstellenleiter Wasserrettung Sattendorf anwesend.
Bei der Übungsschlussbesprechung lobten alle Anwesenden die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Rettungsorganisationen und betonten diese Art der gemeinsamen Übungen zu wiederholen.
Fotos und Text: ÖA Team Gegendtal
© copyright ÖA Team Gegendtal