Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Verkehrsunfall A2 Velden-West

Am Mittwoch, dem 14.12.2022 um 09:58 Uhr wurden die Feuerwehren Wernberg und Velden am Wörthersee zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Klagenfurt alarmiert.

Aus unbekannter Ursache, kam ein Fahrzeug mit mehreren Insassen seitlich auf der Fahrbahn zu liegen, wovon lediglich eine Person unbestimmten Grades verletzt wurde. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Velden wurden sofort Absicherungsmaßnahmen getroffen, sowie ein Brandschutz aufgebaut. Die Feuerwehr Wernberg sicherte mittels Tank4000 und KLFA Wernberg die Unfallstelle auf der Gegenspur ab. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens, wurde die verletzte Person in der Erstphase durch den Notarzt des Rettungshubschraubers, sowie einen Sanitäter der Feuerwehr Wernberg versorgt. Nach erfolgter Stabilisierung wurde der Patient mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug durch das WLF-K der Feuerwehr Velden am Wörthersee aufgerichtet und aus dem Gefahrenbereich gebracht und gesichert abgestellt.

Die Feuerwehr Wernberg stand gemeinsam mit der Feuerwehr Velden am Wörthersee, der API Zauchen, ASFINAG und dem RK Villach für die Dauer von einer Stunde im Einsatz.

Bericht und Fotos: ÖA-Team FF Wernberg, BM Daniel Brüggler-Belohuby, ÖA-Team Villach-Land