Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Waldbrandübung in der Gemeinde Ferndorf

Am Samstag den 27.05.2023 heulten die Sirenen in der Gemeinde Ferndorf. Grund dafür war zum Glück kein Ernstfall sondern eine großangelegte Waldbrandübung.
 
Im Bereich des Kolm kam es in einen Waldstück zu einen Brandgeschehen.
 
 
Beide Feuerwehren der Gemeinde Ferndorf rückten unverzüglich dahin aus. Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Gschriet/Glanz wurden nach einer ersten Lageerkundung weitere Feuerwehren alarmiert. So rückten die Feuerwehren Döbriach, Fresach, Mooswald, Feistritz/Drau sowie die Feuerwehr Weissenstein mit den Waldbrandpaket Unteres Drautal aus.
 
Um die Löschwasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherstellen zu können musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Außerdem wurde eine Löschleitung mit zwei Tragkraftspritzen aus einen Bach aufgebaut.
 
Im unwegsamen Gelände musste in weiterer Folge mit dem jeweiligen Waldbrandequipment die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Ebenso wurde die Gerätschaften vom Waldbrandpaket ausprobiert und ihre Funktionsweise beübt.
 
Nachdem das Szenario abgeschlossen war gab es noch eine Vorführung der Waldbrandrucksäcke die speziell für die Bodenbrandbekämpfung für die Feuerwehren angeschafft wurden.
 
Im Anschluss folgte die Nachbesprechung samt vorzüglicher Verpflegung beim Feuerwehrhaus Gschriet/Glanz. Der Bürgermeister der Gemeinde Ferndorf Josef Haller sowie der Abschnittskommandant Stv. Alfred Amann konnten sich über die Schlagkraft der Feuerwehren bei dieser Übung überzeugen.
 
Teilgenommen haben daran:
 
FF-Gschriet/Glanz mit LF-A
FF-Ferndorf mit LFB-A, KLF-A
FF-Döbriach mit TLF-A 2000
FF-Fresach mit TLF-A 2000
FF-Mooswald mit LF-A
FF-Feistritz/Drau mit TLF-A 4000
FF-Weissenstein mit MZF-A
AFK Stv. Alfred Amann
Bürgermeister Josef Haller
 
Mit ca. 70 Einsatzkräften.