Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Waldbrand-Übung der FF Treffen

Am Freitag, 9. Juli 2021 wurde am Bauhof Treffen eine Waldbrandübung unter der Leitung von OBI Gross Daniel durchgeführt.

Vorab wurde der richtige Einsatz von Löschrucksack, Feuerpatschen und Schanzwerkzeug erklärt und besprochen. Der Übungsleiter erklärte auch die ausschlaggebenden Faktoren, die beim Entstehen eines Waldbrandes eine große Rolle spielen, nämlich Windrichtung, Steilheit des Geländes und geografische Lage, sowie Wetter und Tageszeit.

Es wurde eine C-Lösch-Leitung vom TLFA 4000 aufgebaut. Eine weitere Speiseleitung für das Waldbrandpaket wurde aufgebaut und mittels RK 40 und dem am MZFA mitgeführten mobilen 1.000 l Tanks gespeist. Dabei konnte man sehen, dass man mit dem D-Schlauch vom Waldbrandpaket sehr viel flexibler ist und auch das Gewicht wesentlich geringer ist als bei einer C-Leitung. Außerdem ist das Ankuppeln eines weiteren D-Schlauches zur Verlängerung der Löschleitung durch einfaches Abdrücken des Schlauches möglich, es muss nicht extra „Wasser halt“ gegeben werden.

Nach dem Aufbau der Gerätschaften und der Einschulung folgte der „1. Waldbrand“. Ein vorbereiteter, abgemähter Hang wurde mit Stroh und trockenen Ästen ausgelegt und in Brand gesetzt. Der Wind wurde mittels Druckbelüfter simuliert. Das rasche Ausbreiten des Brandes nach oben konnte gut beobachtet werden. Dann wurde auch gleich der erste Löschangriff mittels Waldbrand-Löschtrupp in Angriff genommen. Vom Truppführer wurde mittels Löschrucksack eine Flanke des Brandes eingegrenzt und der nachfolgende Kamerad löschte die Glutnester durch „Wischen“ mit der Feuerpatsche aus. Der dritte Truppmann lockerte die abgebrannten Stellen mit dem Schanzwerkzeug auf, damit auch tiefergelegene Glutnester noch abgelöscht werden konnten.

Die Übung war für alle Anwesenden sehr interessant und lehrreich. Die Situation wurde während der gesamten Übung mit einer Drohne aus der Luft überwacht.

Text & Fotos: FF Treffen
© copyright ÖA Team Gegendtal