Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Ferienhausbrand am Ossiachberg

Am 01. November 2017 um 17.35 Uhr wurde im Abschnitt Gegendtal der Abschnittsalarm ausgelöst. Hoch über Annenheim am Ossiachberg brach in einem Ferienhaus ein Brand aus.

10 Freiwillige Feuerwehren mit 120 Mann

Weiters wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bodensdorf, Steindorf, St. Ruprecht und die HFW Villach mitalarmiert. Insgesamt standen ca. 120 Mann aus 10 Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz und versuchten das sich in Brand befindliche Ferienhaus zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald zu verhindern.

Schwierige Löscharbeiten

Das bereits bei Ankunft der ersten Feuerwehren in Vollbrand stehende Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden, Personenschaden entstand keiner, da sich zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise keine Personen im Gebäude befanden. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der unwegsamen Zufahrt äußerst schwierig und zusätzlich zum Tankpendelverkehr musste eine über 1000m lange Speiseleitung zum Brandobjekt aufgebaut werden.

Um ca. 21Uhr konnte Einsatzleiter Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. HBI Herbert Stefaner „Brand-Aus“ melden. Die Freiwillige Feuerwehr Treffen und Sattendorf übernahmen die Brandwache.

Fotos: FF Treffen