Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Tierische Einsätze in den vergangenen Wochen

Im Zeitraum von Sonntag, dem 31. Mai 2020 bis Montag, dem 15. Juni 2020 hatte der Stützpunkt 1 in Arnoldstein einige Einsatztätigkeiten mit Kleintieren abzuarbeiten.

Am Pfingstsonntag, dem 31. Mai war Anrainern im Bereich der Waldsiedlungsstraße ein Bienenschwarm aufgefallen. Der Stützpunkt 1 rückte aus, in Gemeinsamkeit mit einem ortsansässigen Imker wurde der Schwarm eingefangen und in den Bienenstock des Imkers gebracht.

Ein weiterer Schwarm wurde am Sonntag, dem 07. Juni in der Marktstraße gesichtet. Diesmal musste die Arbeit unter Verwendung der Drehleiter durchgeführt werden.

Am Donnerstag, dem 11. Juni waren es zeitverschoben gleich 2 Sichtungen von Bienenschwärmen, einmal im Stubnerweg in der Ortschaft Gailitz und einmal im Ortsteil Jeserz. Mit dem Imker konnte jedoch beidmalig eine hervorragende Arbeit vollbracht werden.

Am Samstag, dem 13. Juni rückte die Feuerwehr Arnoldstein zu einer Tierbergung in die Schütt aus. Mit der Drehleiter konnte eine entlaufene Katze von einer 20 m hohen Fichte geborgen werden.

Zwischendurch galt es am Sonntag, dem 14. Juni eine Rauchentwicklung im Freien abzuarbeiten, wobei es sich zum Glück um eine offene Feuerstelle einer Privatperson im Bereich eines Teiches handelte.

Schlussendlich sichteten Anrainer am Montag, dem 15. Juni im Bereich des Sportplatzes der Volksschule Arnoldstein einen weiteren Bienenschwarm, welcher umgehend durch die Kameraden vom Stützpunkt 1 gemeinsam mit einem Imker eingefangen und umgesiedelt wurde.

Waren es in den letzten Jahren Wespen, die es umzusiedeln galt, so sind es dieses Jahr Bienenschwärme, die eingefangen werden und vom Imker in einen Bienenstock verbracht werden.

Bericht und Bilder © FF Arnoldstein, AFK Miggitsch M.
ÖA-Team Dreiländereck.