Ehrendienstgrad für Johann Mitterer

Nach 43 aktiven Dienstjahren bei der FF Gschriet/Glanz , davon 35 Jahre als Kommandant,  legte OBI Mitterer Johann sein Amt mit 31. Mai als Kommandant zurück und wechselte in den Reservestand.

In seine Zeit als Kommandant fiel der Bau des neuen Rüsthauses sowie die Motorisierung der Feuerwehr Gschriet/ Glanz.

Kamerad Mitterer übte aber auch im Abschnitt Unteres Drautal sowie im Bezirksfeuerwehrkommando Villach – Land zahlreiche Funktionen aus.

Neben seiner Tätigkeit als Gemeindefeuerwehrkommandant bzw. GFK Stv. in der Gemeinde Ferndorf , war er 6 Jahre Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ,   sowie eine Periode Abschnittsfeuerwehrkommandant.

Er war auch Mitglied im Kameradschaftsausschuss für den Bezirk Villach – Land.

Über Ansuchen des Gemeindefeuerwehrkommandanten von Ferndorf , verleiht der Kärntner Landesfeuerwehrverband Herrn Mitterer Johann den Dienstgrad eines „ Abschnittsbrandinspektor ehrenhalber „ .

In einer kleinen Feier im Rahmen eines Festes der Feuerwehr Gschriet/ Glanz wurde ihm der Dienstgrad durch BFK Stv. BR Petschar Kurt verliehen.

Wir sagen Hans für seine Tätigkeiten danke und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

Text: Kurt Karl Petschar, BR
Fotos: Jakob Steiner