Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Gefahrstoffausbildung am Umweltschutzgleis

Am Dienstag, dem 29. August 2017 waren Kameraden der Feuerwehren Gödersdorf und Arnoldstein am Umweltschutzgleis der ÖBB in Fürnitz bei einer Gefahrstoffausbildung gemeinsam mit Kollegen der ÖBB zugegen. Um 19.15 Uhr trafen 31 Mann mit 6 Fahrzeugen am Übungsort ein, wo seitens der ÖBB die beiden Übungskesselwaggons zum Zwecke einer Ausbildung abgestellt wurden.
Die Übungsleitung und Einteilung hatten die Kameraden Truppe Bernhard von der FF Gödersdorf sowie Wedam Benjamin von der FF Arnoldstein inne, wobei sie hervorragende Vorarbeit geleistet und eine sehr gute Einteilung der anwesenden Mannschaften vorgenommen hatten.
Der Mannschaftsblock wurde anfangs in zwei Gruppen geteilt und diese dann von den zuständigen Herren der ÖBB in punkto Sicherheit im Gleisbereich und Gefahrguttransporte auf der Schiene instruiert.
Nach diesem Part der Ausbildung konzentrierte man sich auf den Übungskesselwaggon, wo an mehreren Stellen Gefahrgut mit der Gefahrennummer 883 ausgetreten ist, wobei es sich um einen ätzenden und entzündlichen Stoff handelt.
Die Erkundung erfolgte durch die beiden anwesenden Einsatzleiter der Feuerwehr und gemeinsam mit dem Einsatzleiter ÖBB wurde die notwendigen Maßnahmen wie Absperren des Gleisbereiches, Freischalten der Oberleitung, Erden derselben, usw. durchgeführt. Die Abarbeitung der gestellten Aufgaben erfolgte nach der sogenannten „GAMS“ Regel, die zur Bewältigung eines Gefahrstoffeinsatzes für die Feuerwehren zur Verfügung steht.
Die Kameraden der beiden Feuerwehren rückten nach dem Aufbringen eines Schaumteppichs, unter Verwendung von Schutzbeleidung und schwerem Atemschutz, in Richtung Unglücksstelle aus. Gemeinsam konnten die simulierten Austrittsstellen mit den verschiedensten zur Verfügung gestellten Utensilien abgedichtet werden.
Im Vordergrund dieser Übung stand die Kameradschaft von den Feuerwehren der Stützpunkte Eins sowie Zwei und stellte sich diese als hervorragend heraus. Gemeinsam wurden die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Einsatzleiter bewältigt.
Nach dem Zusammenräumen und einer kurzen Übungsbesprechung konnte im Gerätehaus der Feuerwehr Gödersdorf bei einem Getränk noch weiterer Erfahrungsaustausch getätigt werden.
Das Übungsziel, gemeinsames und sicheres Arbeiten im Gleisbereich mit Gefahrstoffen und vor allem die Kameradschaft unter Feuerwehrkameraden wurde bestens erreicht.

Im Übungsbetrieb waren:

Feuerwehr Gödersdorf mit 16 Mann und 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Arnoldstein mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen
ÖBB mit 3 Mann