Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Fahrzeugsegnung des TLF 4000 und vom WLF-K

Unter dem Motto „Kameradschaft gepflegt – Fahrzeuge gesegnet – Freunde gewonnen“ haben sich die Segnungsfeierlichkeiten der FF-Velden vom 25.08.2017 bis 27.08.2017 über drei Tage erstreckt. Eingeladen waren Partnerfeuerwehren aus dem In- und Ausland, mit denen schon über Jahrzehnte intensive, kameradschaftliche Verbindungen bestehen. Feuerwehrabordnungen aus dem Abschnitt Wörthersee-West, dem Bezirk Villach-Land und anderen Wehren Kärntens waren ebenfalls der Einladung gefolgt.
Schon am Freitag den 25.08.2017 konnten wir Kameraden zu einem „come together“ begrüßen, zu welchem Kärntner Köstlichkeiten des Hofladens Kandolf offeriert wurden. Für Stimmung an diesem kameradschaftlichen Abend sorgte das „Ka-Na-Bis“ Trio aus Velden.
Am Samstag den 26.08.2017 konnte die interessierte Bevölkerung ab 09: 00 Uhr bei einem „Tag der offenen Tür“ sich über den Ausrüstungsstand ihrer FF-Velden in Form einer großen Leistungsschau informieren. Beendet wurde der Vormittag mit einer Schauübung zum Thema Verkehrsunfall unter Mitwirkung des Veldner Roten Kreuzes.
Die Segnungsfeierlichkeiten fanden diesmal im Schulhof der Neuen Mittelschule in Velden statt. Um 17:00 Uhr begann der Einmarsch der einzelnen Feuerwehrabordnungen mit musikalischer Begleitung durch den Eisenbahner Musikverein/Trachtenkapelle Arnoldstein.
Als große Überraschung für den Kommandanten der FF-Velden gestaltete sich der Einmarsch der Trachtenmusikkapelle, der Bauernschützenkompanie und der Feuerwehr St. Veit im Pongau.
Durch den Moderator wurden Vertreter aus der Politik, hochrangige Feuerwehrfunktionäre, die Geistlichkeit, weitere Ehrengäste sowie die beiden Fahrzeugpatinnen und die Bevölkerung begrüßt.
Die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges und des Wechselladerfahrzeuges wurde durch den katholischen Pfarrer Mag. Josef Leyrer und dem evangelischen Pfarrer und Feuerwehrkuraten Mag. Martin Satlow in Form eines ökumenischen Gottesdienstes vorgenommen.
Die Patenschaft der Fahrzeuge, haben die beiden feschen, jungen Unternehmerinnen, Frau Maria Nasarow-Engstler und Frau Katharina Goritschnigg übernommen.
Bevor Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zum abschließenden Interview gebeten wurden, konnte Bürgermeister Ferdinand Vouk und ABI Manfred Brugger die silberne Ehrenmedaille der Marktgemeinde Velden an verdienstvolle Kameraden und Persönlichkeiten verleihen.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete das Abfeuern einer Ehrensalve durch die Bauernschützenkompanie und das Blasen des Zapfensteiches durch einen Trompeter der Trachtenkapelle Arnoldstein.
Vom Bildungszentrum Velden marschierten alle Abordnungen mit Musikbegleitung zum Sicherheitszentrum, wo der festliche Tag seinen stimmungsvollen Ausklang fand.
Bei strahlendem Wetter wurden am Sonntag die Partnerfeuerwehren zu einer Wörtherseerundfahrt mit der MS Velden eingeladen.

Bericht und Photos: FF Velden – ABI Manfred BRUGGER