Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Atemschutzübung in Feld am See mit den Feuerwehren welche in der Alarmstufe 2 alarmiert werden erfolgreich durchgeführt

Am Freitag, dem 02. Juni 2017 wurde in Feld am See wieder eine Alarmübung mit dem Themenschwerpunkt „Atemschutz“ durchgeführt. An dieser Übung nahmen insgesamt acht Atemschutztrupps von den Feuerwehren BTF Veitsch Radex, FF Radenthein, FF Untertweng, FF Afritz am See und FF Feld am See teil. Übungsobjekt war die große Villa Huber am Dorfplatz, direkt in Feld am See. Als Unterstützung für die Personenbergung wurde auch die Drehleiter unserer Nachbarfeuerwehr Bad Kleinkirchheim in die Übung mit einbezogen.

Übungsobjekt Villa Huber in Feld am See

Das Gebäude wurde von HFM Christian Schmölzer, der auch die Übung leitete, und OFM Martin Rogl für diese Übung sehr gut vorbereitet, damit die acht Atemschutztrupps so realitätsnah wie möglich, die ihnen zugeteilten Aufgaben erfüllen konnten. Für die Atemschutztrupps war es sehr schwierig, im sehr stark verrauchten vierstöckigen großen Gebäude, mit vielen kleinen Räumen und Gängen, die insgesamt 13 vermissten Personen zu finden und zu bergen. Die Personen aus dem zweiten Obergeschoß wurden mittels Drehleiter der FF Bad Kleinkirchheim geborgen.

Wir bedanken uns bei allen 60 Mann der teilnehmenden Feuerwehren und besonders bei Herrn Dr. Huber für die Bereitstellung des Übungsobjektes. Auch einen Dank der FF Treffen für das Füllen aller Atemschutzflaschen nach der Übung, damit die Feuerwehren wieder einsatzbereit in deren Rüsthäuser einrücken konnten.

Bericht und Fotos: OFM Martin Rogl – ÖA-Team Gegendtal