Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Notärzte Ausbildung in Cap Wörth

Im Rahmen der Notärzteausbildung, die jährlich im Ausbildungszentrum Cap Wörth abgehalten wird, konnten die angehenden Notfallmediziner in die technischen Mittel sowie in die taktische Vorgangsweise der Feuerwehr in Bezug auf die Bergung von verletzten Personen aus Kraftfahrzeugen Einsicht nehmen.

In einer technischen Übung wurde eine, in einen PKW eingeklemmte Person aus ihrer Lage befreit. Im Vorfeld wurden die Notärzte über die technische und taktische Vorgehensweise unter Bedachtnahme der „goldenen Stunde“, in welcher der Patient nach seinem Unfall in klinischer Behandlung sein sollte, unterwiesen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem vor Ort befindlichen Notarzt wurde ausführlich erläutert.

Bei der praktischen Übung mit einem eingeklemmten Patienten konnten sich je ein Notarzt bzw. ein Notfallmediziner, der sich nach Freimachen eines Zuganges um den Patienten kümmert, im PKW ein Bild davon machen, wie es im Inneren eines verunfallten Fahrzeuges während der Bergemaßnahmen zugeht!

Die patientengerechte schonende Bergung stand im Fokus dieser Übung!

Wie schon in den letzten 15 Jahren, in denen die Feuerwehr Velden für die Ärztekammer Kärnten diese Übungen organisierte, bedanken sich die Notärzte für diese praxisnahe
Übung in Rahmen ihrer Ausbildung.

Übungsleiter ABI Manfred Brugger bedankte sich ebenfalls, einerseits bei seiner Mannschaft, welche diese Schulung durchführte, und andererseits bei den angehenden Notärzten für ihr Interesse und die gute Zusammenarbeit!

Bericht und Photos: ABI Manfred Brugger – FF Velden/Wörthersee