Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land

Kommandantenwahlen FF Arriach und FF Afritz am See

Aus gegebenem Anlass wurden in den Feuerwehren Arriach und Afritz am See neue Kommandanten gewählt.

Der langjährige Kommandant der FF Arriach und jetzige Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll übergab am 19.02.2017 sein Amt als Chef der freiwilligen Feuerwehr Arriach an den 42-jährigen Zugskommandanten Markus Müller. Mit bereits 15 Jahren trat dieser der freiwilligen Feuerwehr bei und war Gruppen- sowie Zugskommandant und ist Bewerter bei Atemschutzleistungsprüfungen.

Nachdem HBI Horst Türk aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt gab, wurde auch in Afritz am See eine Neuwahl erforderlich. Von Gesamt zehn möglichen Kandidaten lies sich Zugskommandant Dirk Tauchhammer am 24.02.2017 zur Wahl aufstellen. BM Tauchhammer konnte die Wahl mit 92,7% für sich entscheiden. Der auch als Bezirksausbilder tätige Tauchhammer bedauerte bei seiner Ansprache den Rücktritt des ehemaligen Kommandanten und versprach die Feuerwehr auf dem selben Hohen Niveau weiter führen zu wollen.

Bericht: FM Martin Rogl – ÖA-Team Gegendtal

Fotos FF Arriach, FF Afritz/See